Das etwas andere Cuxhaven

Der Vorgeschichtspfad in Berensch-Arensch

Zum Vergrößern Bild klicken
Zum Vergrößern Bild klicken

Die Gemarkung Berensch ist reich an vorgeschichtlichen Bodenfunden.
Der Vorgeschichtspfad ist  ein Projekt im Rahmen der Veranstaltungen zum Thema „ 700 Jahre erstmalige urkundliche Erwähnung von Berensch“ im Jahre 2011 gewesen  und wurde zur Saison 2011 offiziell eröffnet.
 
 
Bereits in den 90 er Jahren des 19. Jahrhunderts und bis in die jüngere Zeit wurde ein Großteil der bisher bekannten Funde und Fundplätze der Jahrhunderte vor Chr. Geb. – der so genannten Vorrömischen Eisenzeit – rund um Berensch entdeckt. Neben mehreren kleinen Fundkomplexen sind es vor allem die großen Gräberfelder »Voßberg« und »Waterpohl«, die eine intensivere Siedlungstätigkeit seit dem 3. Jh. v. Chr. belegen.

Kurz vor Ende des 19. Jahrhunderts wurden in Berensch Ausgrabungen vorgenommen  Herr Professor Rautenberg und Herr Dr. Müller haben diese damaligen vorgeschichtlichen Geschehnisse überwacht und dokumentiert. (Foto von 1891 )

Mit Beginn einer dauerhaften Besiedlung in Cuxhaven vor rund 7000 Jahren finden sich vor allem Grabanlagen jener Zeit. Man bestattete in künstlichen Erdhügeln, von denen heute viele zerstört und abgetragen sind. Damit gingen auch die eigentlichen Gräber und Funde verloren.


In Berensch finden sich aber noch einige Grabhügel der Bronzezeit und stehen heute unter Denkmalschutz. Die mittelalterliche Siedlungsgeschichte von Berensch (7. – 10. Jh. n. Chr.) ist bislang kaum durch archäologische Funde und Fundplätze überliefert. Einzige Ausnahme bildet das Gräberfeld „Bi de Höpen“, auf dem Menschen im späten 8. und frühen 9. Jh. bestattet wurden. Wo sich die Siedlung, in der diese Menschen gelebt haben, befunden hat, ist allerdings immer noch unbekannt. Sie mag vielleicht im heutigen Ort gelegen haben.


Der Touristik- und Bürgerverein Berensch-Arensch e.V. hält es neben seinen weiteren Vereinsaufgaben für wichtig, sich dieses heimatkundlichen Themas anzunehmen und versucht, die bekannten Informationen der Cuxhavener Bevölkerung und unseren Gästen anschaulich zur Verfügung zu stellen. Hierzu hat der Verein im Jahre 2011 eine Art „Vorgeschichtspfad“ als geschlossener Wanderkreis rund um die Ortschaft Berensch angelegt. Er besteht aus sieben Informationstafeln an oder in der Nähe der jeweiligen Fundstätten sowie einem großen Hinweiskasten am „Dorfplatz“. Zusätzliches Ziel war es gleichzeitig einen dauerhaft nutzbaren Wanderweg zu schaffen.

 

Ferienwohnungen!-Jetzt anzeigen!
Find us on Facebook